Nützliches zum Thema BEVÖLKERUNGs-Entwicklung


18.05.20

Moinmoin zusammen,

also diese Woche ist´s soweit, wir werden endlich uns alle im real-live-game wiedersehen können und lernen, Schule und Bildung neu zu gestalten! Ich freu mich auf Euch und so viel Neues und Neuigkeiten!?

Beste Grüße und bleibt fit, [wj]


07.05.2020:

Moinmoin zusammen,

seid Ihr gut in den neuen Wonnemonat Mai gekommen?

Jetzt sieht es ja ganz danach aus, dass wir uns schon bald auf ein schulisches Wiedersehen freuen können- ich bin sehr gespannt!-)

Vor allem aber freue ich mich auf die austehenden Verschriftlichungen der letzten HA und FU- denkt bitte an Rückmeldungen!

Für diese Woch möchte ich folgendes mit Euch machen:

1. Sieh Dir den Film zur Erstellung einer  Alterspyramide an

2. Fertige ein digitales Excel- Diagramm an entweder über die Personen Deines Ortes, Straße, Hauses oder such Dir ein Bundesland aus (geeignete Quelle: https://www.statistikportal.de/de/bevoelkerung/ergebnisse-des-zensus-2011/bevoelkerung-nach-altersgruppen)!

Wir werden die Diagramme dann entweder digital, oder in der Schule vorstellen können!

Bis dahin, beste Grüße und bleib gesund daheim! [wj]


22.04.2020:

Moinmoin zusammen,

ich hoffe Ihr hattet erholsame Osterferien, keine unangenehmeren Umstände zu bewältigen und konntet bei aller Vorsicht auch die Sonne draußen genießen?

So hat uns der Corona-Alltag wieder und wir werden wohl noch ein wenig unsere Traumreisen mit berdsboot.de verbringen müssen!

Deshalb gibt es als heutige FU und HA die Aufgabe im Buch S. 90-91 die Nummer1, bitte schriftlich!

(Wer möchte kann, weil FU in der nächsten Woche, auch schon die Nummer 2 anfertigen!)

Vielen Dank für kurze Rückmeldungen/ Feedback .

Beste Grüße und bleibt gesund daheim! [wj]

 

Download
8_1 Alterspyramiden.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 152.5 KB

Rätsel vom 01.04.2020:

Moinmoin zusammen,

soweit haben wir in der vergangenen digitalen Zeit doch einiges geschafft - toll!

...und DANK an alle diejenigen, die sich so prima engagiert haben! Die anderen, denkt bitte an Eure kurzen Rückmeldungen!

Anbei ein kleines Rätsel für alle und für die hoffentlich entspannten und erholsamen HA-Office freien Osterferien...

FRAGE: Wer erkennt den Ort der Aufnahme vom 17.04.2017?

Beste Grüße und bleibt gesund daheim, [wj]


26.03.2020:

Moinmoin zusammen,

anbei nebenstehend die Musterlsöungen zu Eurer Aufgabe von letzter Woche. Bitte ergänzt Eure Aufzeichnungen um die wichtigsten Fakten ! (Ziel: Ihr bist jetzt in der Lage, IL-SL-EL zu beschreiben & zu bestimmen, sowie a.h. von HDI und BNE zu erkennen)

Vielen Dank denjenigen die mir Rückmeldung gaben. An alle aber nochmals die Bitte die hier gestellten Aufgaben im Laufe einer Woche zu bewältigen und mir Feedback zu geben (man muss aber nicht immer ein Foto schicken!).

Die heutige Aufgabe behandelt nun das unterschiedliche Bevölkerungswachstum auf der Welt und ihre Ursachen (Demografische Wandel).

Dazu bitte im EK-Buch die Seiten 88/ 89 lesen und die Aufgaben 1, 4 und 5 beantworten. Nutzt dazu auch die untenstehende PPT.-Version zur Veranschaulichung.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit und bleibt gesund daheim,

wj

 

Download
Beschreibung und Umgang mit dem DEMOGRAFISCHEN WANDEL
8_2 Der demografische Übergang.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 79.9 KB

19.03.2020:

Moinmoin zusammen,

Bitte lest nochmals die Seiten 86 und 87 im Buch aufmerksam durch und bearbeitet die Aufgaben 4, 5 und 6 schriftlich auf ein Collegeblockblatt, damit ihr es später wieder in Euern Schnellhefter einsortieren könnt. Eure Hefte habe ich ja noch :-)

Beste Grüße & bleibt gesund & daheim,

wj