Nützliches & Neues


24.11.20:

Moinmoin Ihr Lieben!

Anbei zum Üben sind  unten stehend die Quiz-Fragen zum Thema Gradnetz der Erde sowie Zeitzonen und  für die Lernkontrolle.  Drei weitere relevante und im Unterricht behandelte Themenbereiche (Erdrevolution und Erdrotation sowie die daraus resultierenden Wärme- bzw. Klimazonen der Erde; siehe unten) sind ebenso auf den Seiten 10 bis 11 im Erdkundebuch nachzulesen. 

Ferner empfehle ich zum Vertiefen und Üben die Terra-Training-Seiten im Lehrbuch (S.16 und S.17)

Beste Grüße, [wj]

 


26.10.20:

Moinmoin zusammen!

Bitte suche Dir Eines von den drei nebenstehenden Zeitaltern aus!

Lies nun den dazugehörigen Text und markiere bzw. notiere Dir in Stichworten die wichtigsten Mermale dieser Epoche.

Bis morgen, [wj]


11.09.20:

Moinmoin zusammen!

Wenn noch nicht geschehen, habt Ihr hier die Übersichtstabelle für die unterschiedlichen Tageslängen an verschiedenen Breitenlagen zu jeweiligen jahreszeiten! Bitte ins Heft übertragen.

Beste Grüße, [wj]


07.& 8.09.20:

Moinmoin zusammen,

anbei nebenstehend das AB zum Durchlesen. Wir werden es morgen besprechen!

Beste Grüße, [wj]


Moinmoin zusammen,

und viel Spaß beim Basteln des unten aufgeführten Modells zwecks Erleuchtung über die Beleuchtung der Erde... :-)

Download
Beleuchtung & Jahreszeiten
BASTEL_Modell zur Veranschaulichung der Zusammenhänge bezüglich der Neigung der Erdachse sowie der Erdrevolution, und daraus resultierenden unterschiedlichen Strahlungswinkeln und Strahlungsdauer
Modell_Beleuchtung & Jahreszeiten auf de
Adobe Acrobat Dokument 139.0 KB