Nützliches zum Thema MIGRATION



FU und HA am 04.05.2020:

Moinmoin zusammen und herzlich willkommen in Eurem neuen Leben:

Spiele die 4 Sequenzen des Kapitels "Ein neues Leben"  unseres Flüchtlingsspiels und versuche die folgende Frage zu beantworten:

1. Mach Dir Notizen, was man  was man als Flüchtling unternehmen kann, um Vorurteilen zu begegnen und einen Arbeitsplatz zu finden. Wie könnten auch andere Menschen (Schule, WIR) den Arbeitseinstieg von Flüchtlingen erleichtern?

2. Welcher der vorgegebenen Begriffe (s. Aufgabe4 vom 28.04.2020) verbirgt sich hinter der untenstehenden Skizze?

 

Es wäre sehr schön von mehreren von Euch ein paar Impressionen Eurer Überlegungen und Aufzeichnungen zu sehen, sonst können wir keinen Galleriegang unternehmen!?

Beste Grüße und bleibt gesund daheimn, [wj]


 

FU und HA am 28.04.2020:

Moinmoin zusammen,

Endlich Regen! Da bleibt ja mal guten Gewissens Zeit sich mit dem Grenzland in unserem Flüchltlingsspiel auseinanderzusetzen! Daher heute die Aufgabe für Euch:

Spiele die 4 Sequenzen des Kapitels Grenzland unseres Flüchtlingsspiels und versuche die folgenden vier  Fragen zu beantworten:

 

1.  Viele Faktoren in der Gesellschaft beeinflussen unsere politische Auffassung, ganz gleich, um welche Frage es sich handelt.Nenne Beispiele!

 

2 Liste 3 Dinge auf, für die Du unbedingt Deine Freunde brauchst, und drei, für die Du unbedingt Deine Familie brauchst.

 

3.  Notiere, was Flüchtlinge brauchen, wenn sie im neuen Land allmählich Fuß fassen (sofort und nach 6 Monaten)! und wie die Erlebnisse, die Flüchtlinge mit sich tragen, ihr Dasein beeinflussen können.

 

4. Sucht Euch einen Begriff aus der Liste aus, über den Ihr weiter nachdenkt, z.B. Flucht”, „Grenze”, „Furcht”, „gejagt”, „Schrecken”, Verlust”, „abgewiesen” oder „willkommen. Versucht den Begriff Ausdruck zu verleihen, indem ihr mit Eurem Körper eine Statue, mit Stiften eine Zeichnung bzw. Skizze, oder mit Materialien ein Objekt (Collage, Figur) darstellt, welche die Auslegung des ausgesuchten Begriffs darstellt. Mit einem Foto davon können wir dann zur nächsten Woche auf berdsboot eine Gallerieaustellung nur für uns installieren. Im Folgenden (nächste Woche) unternehmen wir dann einen Galleriegang indem:

- Jeder frei assoziieren kann, was er sieht (...und schreibt dies in Worten oder kurzen Sätzen zu jedem einzelnen Bild nieder)

- Wir unsere Eindrücke vergleichen können

- Jeder Schüler nach seiner Entscheidung und Empfindung zur Installation dieses einen Begriffes Auskunft gibt.

 

 


"... un als weida...", wie der Heese sagt  am 21.04.2020:

Moinmoin zusammen,

ich hoffe Ihr hattet erholsame Osterferien, keine unangenehmeren Umstände zu bewältigen und konntet bei aller Vorsicht auch die Sonne draußen genießen?

So hat uns dann der Corona-Alltag wieder und wir werden wohl noch ein wenig unsere Traumreisen mit berdsboot verbringen müssen! Daher vielen Dank erstmal für Eure ausführlichen PPT.-Formate zum Thema:Jeder hat das Recht, in einem anderen Land vor Verfolgung Asyl zu suchen und zu genießen.

(Artikel 14 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen)

In dieser Woche werden wir daher als FU und die HA folgendes unternemen:

Ich möchte, dass wir spielerisch beginnen und Ihr bitte auf www.lastexitflucht.org versucht,

Euch in die Rolle der Spielfigur hineinzuversetzen.

Dabei versucht Ihr, während der ersten 3 Spielsequenzen kurz zu notieren:

- was Du bei der Auswahl von Gegenständen gedacht hast. 

- inwieweit Du Deine Wahl hättest ändern wollen, wenn Du es gekonnt hättest.

- was Du angesichts einer unbekannten Situation schätzt /nicht schätzt und warum.

- wie Du dich in einer entsprechenden Situation gefühlt hättest.

Beste Grüße und bleibt gesund daheim! [wj]


Rätsel vom 01.04.2020:

Moinmoin zusammen,

soweit haben wir in der vergangenen digitalen Zeit doch einiges geschafft - toll!

...und DANK an alle diejenigen, die sich so prima engagiert haben! Die PPT.-Versionen sind sehr gelungen und umfangreich! Eine einfache Übersicht hätte es aber auch getan! Die anderen, denkt bitte an Eure kurzen Rückmeldungen!

Anbei ein kleines Rätsel für alle und für die hoffentlich entspannten und erholsamen HA-Office freien Osterferien...

FRAGE: Wer erkennt den Ort der Aufnahme vom 17.04.2017?

Beste Grüße und bleibt gesund daheim, [wj]


23.03.2020:

Moinmoin liebe 10G

Die Frage der Woche ist: Wer schützt Flüchtlinge und wer darf sich auf die Konvention berufen?

Eure Aufgabe in dieser Woche ist es daher ein Plakat zu gestalten (zeichnen oder PPT. etc.), in dem der Vorgang der Asylbeantragung für die BRD übersichtlich und verständnisvoll dargestellt wird.

Zudem hier ein paar nützliche Links:

 

https://frontex.europa.eu/language/de/

https://www.bpb.de/gesellschaft/migration/kurzdossiers/229612/unhcr?p=all

http://www.der-zaun.net/