Nützliches zum Thema MIGRATION


 

FU und HA am 27.04.2020:

Moinmoin zusammen,

Ihr habt Euch entschieden und hier die Regeln für das Grenzland in unserem "Fluchtspiel"

Spiele die 4 Sequenzen des Kapitels Grenzland unseres Flüchtlingsspiels und versuche die folgenden vier  Fragen zu beantworten; wir werden sie gemeinsam mit den untenstehenden Aufgaben vom 19.05 bei unserem nächsten Treffen vorstellen! Vergesst bitte nicht die Rückmeldungen der Ergebnisse, dass ich sie in eine Galerie stellen kann:

 

1.  Viele Faktoren in der Gesellschaft beeinflussen unsere politische Auffassung, ganz gleich, um welche Frage es sich handelt.Nenne Beispiele!

 

2 Liste 3 Dinge auf, für die Du unbedingt Deine Freunde brauchst, und drei, für die Du unbedingt Deine Familie brauchst.

 

3.  Notiere, was Flüchtlinge brauchen, wenn sie im neuen Land allmählich Fuß fassen (sofort und nach 6 Monaten)! und wie die Erlebnisse, die Flüchtlinge mit sich tragen, ihr Dasein beeinflussen können.

 

4. Sucht Euch einen Begriff aus der Liste aus, über den Ihr weiter nachdenkt, z.B. Flucht”, „Grenze”, „Furcht”, „gejagt”, „Schrecken”, Verlust”, „abgewiesen” oder „willkommen. Versucht den Begriff Ausdruck zu verleihen, indem ihr mit Eurem Körper eine Statue, mit Stiften eine Zeichnung bzw. Skizze, oder mit Materialien ein Objekt (Collage, Figur) darstellt, welche die Auslegung des ausgesuchten Begriffs darstellt. Mit einem Foto davon können wir dann zur nächsten Woche auf berdsboot eine Gallerieaustellung nur für uns installieren. Im Folgenden (nächste Woche) unternehmen wir dann einen Galleriegang indem:

- Jeder frei assoziieren kann, was er sieht (...und schreibt dies in Worten oder kurzen Sätzen zu jedem einzelnen Bild nieder)

- Wir unsere Eindrücke vergleichen können

- Jeder Schüler nach seiner Entscheidung und Empfindung zur Installation dieses einen Begriffes Auskunft gibt.

 

 


19.05.2020:

Moinmoin zusammen,

Jeder hat das Recht, in einem anderen Land vor Verfolgung Asyl zu suchen und zu genießen.

(Artikel 14 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen)

In dieser Woche werden wir daher als FU und die HA folgendes unternemen:

Ich möchte, dass wir spielerisch beginnen und Ihr bitte auf www.lastexitflucht.org versucht,

Euch in die Rolle der Spielfigur hineinzuversetzen.

Dabei versucht Ihr, während der ersten 3 Spielsequenzen kurz zu notieren:

- was Du bei der Auswahl von Gegenständen gedacht hast. 

- inwieweit Du Deine Wahl hättest ändern wollen, wenn Du es gekonnt hättest.

- was Du angesichts einer unbekannten Situation schätzt /nicht schätzt und warum.

- wie Du dich in einer entsprechenden Situation gefühlt hättest.

Beste Grüße und bleibt gesund daheim! [wj]